Bindungsangst oder kein Interesse

Bindungsangst oder kein Interesse: Erkenne den Unterschied! (+ Test)

Du bist in jemanden verliebt und bist dir nicht sicher, ob er echtes Interesse an dir hat? Sendet er unterschiedliche Signale, bei denen du dich fragst: „Hat er Bindungsangst oder kein Interesse?“ Oder bist du dir über deine eigenen Gefühle zu einem Mann im Unklaren?

Der Unterschied zwischen Bindungsangst oder keine Gefühle / kein Interesse ist aufgrund der ähnlichen „Symptome“ oft gar nicht so leicht zu erkennen. Daher erfährst du in diesem Artikel genau, wie du es unterscheiden kannst. Außerdem verrate ich dir 5 Anzeichen, dass er dich nicht attraktiv findet und was du in der Kennenlernphase unbedingt beachten solltest.

Also packen wir’s an!

Bindungsangst: Anzeichen & Ursachen

Eine Bindungsangst entsteht oftmals bereits in der Kindheit. Wir haben durch unsere Beziehung zu Mama / Papa und durch die Erziehung bestimmte Erfahrungen gemacht und dazu passende Programme abgespeichert. Diese Programme laufen dann in der Regel noch im Erwachsenenalter, allerdings vollkommen unbewusst. Wenn die Eltern z.B. überbehütend waren oder das Kind das Gefühl hatte, es muss alles tun, um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen, oder auch eine Trennung der Eltern, können Gründe für die Entwicklung von Bindungsangst sein.

Doch auch schmerzhafte Erfahrungen in der Liebe können zu einem Bindungsproblem in Beziehungen führen. Es kann durchaus sein, dass ein Mensch mit Bindungsangst plötzlich keine Gefühle mehr hat (oder dass sie nach und nach schwinden), sobald eine Beziehung verbindlicher wird oder es um die Entwicklung von emotionaler Nähe geht.

Hier einige weitere Anzeichen von Bindungsangst:

  1. Keine längeren, stabilen Beziehungen, sondern eher kurze oder oberflächliche Beziehungen.
  2. Vermeidung von Nähe & Verbindlichkeit in Beziehungen.
  3. Große Schwankungen zwischen Nähe und Distanz in Beziehungen.
  4. Die ewige Suche nach dem perfekten Partner, da niemand gut genug scheint.
  5. Anfangs wahnsinnig verlieb, doch sobald es verbindlicher wird, verändern sich die Gefühle und man geht auf Distanz oder beendet es.
  6. Das Gefühl von Einengung in Beziehungen durch Erwartungshaltungen & ständiger Kampf um die Selbstbestimmung, obwohl es keinen echten Anlass dafür gibt.
  7. Schwierigkeiten Vertrauen aufzubauen und sich zu öffnen.
  8. Angst, den Partner zu verletzen.
  9. Angst, selbst verletzt zu werden.

✨ Hier findest du außerdem noch weitere Bindungsangst Anzeichen

Kein Interesse oder Bindungsangst? Ambivalentes Verhalten ist das Merkmal Nr. 1

Wie verhalten sich Männer mit Bindungsangst vs. solche, die einfach grundsätzlich kein Interesse haben? Lass mich zuerst einmal sagen, dass der Grat zwischen Bindungsangst und keinem Interesse sehr schmal ist. Die Bindungsangst kennzeichnet sich vor allem dadurch, dass Betroffene emotionale Nähe und Verpflichtungen in Beziehungen meiden. 

Bei fehlendem Interesse stimmt z.B. die Chemie oder Wellenlänge einfach nicht, oder das “Beuteschema” passt nicht oder es sind zu unterschiedliche Lebensstile, sodass daher grundsätzlich kein Interesse an einer Beziehung besteht.

Das Schwierige und Verwirrende ist, dass Menschen mit Bindungsangst eben auch Anzeichen von mangelndem Interesse zeigen können. 

Folgende Merkmale können zum Beispiel sowohl auf Bindungsangst, als auch auf “kein Interesse” zutreffen:

  • Er will sich nicht treffen. (Er meldet sich immer wieder, aber will kein Treffen bzw. schiebt Gründe, warum er sich nicht treffen will, vor.)
  • Er hat keine Zeit für dich. (Kennenlernphase)
  • Er sagt, er mag dich, aber liebt dich nicht.
  • Er fragt nicht, wie es dir geht.

Vielleicht kennst du es, dass ein Mann anfangs begeistert von dir war, sich in dich verliebt hat und alles tat, um dich für sich zu gewinnen. Doch als er sich deiner sicher war und die Beziehung verbindlicher wurde, zog er sich plötzlich zurück und distanzierte sich emotional. Ein solches Verhalten wird als ambivalentes Verhalten bezeichnet.

Ein ambivalentes Verhalten wird durch zwei gegensätzliche Werte ausgelöst, die in einem Menschen wirken können: 

Zum Beispiel das Bedürfnis nach Nähe zu einem bestimmten Menschen, aber auch das gleichzeitige Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Abgrenzung.

Die emotionale Achterbahnfahrt in einer solchen Beziehung ist dann bereits vorprogrammiert und macht sie unvorhersehbar und anstrengend.

Wenn allerdings jemand nach dem Date kein Interesse mehr hat, dann kann es sein, dass es genau das ist, nämlich “kein Interesse”. (Bestimmte Merkmale, die für ihn wichtig sind, passen nicht.)

Für mich ist das ambivalente Verhalten das beste Merkmal, an dem du Bindungsangst von fehlendem Interesse unterscheiden kannst. Egal, ob es nun dich selbst betrifft oder deinen (potenziellen) Partner. 

Auch, wenn Männer nur was Lockeres wollen, kann es ein Hinweis auf die Angst eine Beziehung einzugehen sein. Doch natürlich ist jeder Mensch individuell und man kann es nicht pauschalisieren.

Bindungsangst oder keine Liebe: Prüfe deine Muster

Wenn du dir selbst über deine eigenen Gefühle nicht im Klaren bist und du zweifelst, ob du Bindungsangst oder Desinteresse hast, kannst du außerdem noch schauen, ob dein (möglicher) Partner überhaupt deinem Beuteschema entspricht, ob ihr ähnliche Werte und Ziele habt, ob die Wellenlänge passt, usw. 

Prüfe auch mal, ob es ein Muster gibt, das sich in deinen Beziehungen oder Kennenlernphasen wiederholt. Dass du z.B. immer an einem bestimmten Punkt das Interesse verlierst, obwohl es grundsätzlich passen würde. Das könnte auf eine Bindungsangst hindeuten.

Wenn du dir bei deinem Partner nicht sicher bist, ob er Angst hat sich zu binden, oder eben kein Interesse, dann lautet mein Tipp:

Quatschen hilft. Sprich es an, wenn du Klarheit haben willst, was die Art eurer Beziehung und das Interesse angeht. Offene, ehrliche Kommunikation ist sowieso Grundvoraussetzung für gute Beziehungen. Auch wenn es unbequem ist und du das Risiko eingehst, etwas zu hören, das du nicht hören willst.

Es kann dir aber helfen, sein ambivalentes Verhalten zu verstehen oder, wenn du selbst betroffen bist, kannst du deinem (potenziellen) Partner dabei helfen, dich besser zu verstehen.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist, dass die Angst sich zu binden überwunden werden kann, indem du professionelle Hilfe, wie zum Beispiel Therapie oder Coaching in Anspruch nimmst. Dadurch hast du die Möglichkeit, dich aus alten Mustern zu befreien und eine gesunde Beziehung aufzubauen.
> Jetzt zum kostenfreien BeziehungsmusterCheck

💞 Wie du die emotionale Distanz zwischen dir und deinem Partner überwinden, eine noch tiefere Verbindung zu ihm aufbauen und endlich deine Bindungs- oder Verlustangst besiegen kannst. >>> In meinem Online-Workshop für 0,- €. <<<

Bindungsangst & Kennenlernphase: Was du unbedingt wissen solltest!

Besonders in der Kennenlernphase einer Beziehung kann Bindungsangst besonders verwirrend sein. Ein Bindungsängstler kann mit Rückzug und Distanzierung reagieren, wenn ihm die Beziehung zu nah oder eng wird. Dieses Verhalten können wir natürlich schnell man in die Schublade “mangelndes Interesse” stecken.

Folgende Symptome könnten bereits in der Kennenlernphase oder einer frischen Beziehung auf Bindungsangst hindeuten:

  • Ihr habt täglich Kontakt, aber kein Treffen findet statt.
  • Er sagt, er will dich nicht verletzen.
  • Er will nur was Lockeres.
  • Zuerst will er keine Beziehung, dann doch. (Weil du ihn vielleicht hast zappeln lassen.)
Bindungsangst oder kein Interesse

✨ Außerdem dazu interessant:

>>> Angst vor Nähe überwinden: 5 Praxis-Tipps
>>> Kurz vor Beziehung Rückzieher: 4 Tipps

Bindungsangst: Gefühle plötzlich weg?

Wenn die Bindungsangst ausgelöst wird, können vorhandene Gefühle plötzlich wie weggefegt sein. (Keine Panik, sie können auch wiederkommen!) Doch was genau können denn die Trigger für die Bindungsangst in der Kennenlernphase oder einer frischen Beziehung sein?

Im Prinzip genau dann, wenn er merkt: Jetzt wird´s ernst!

  • Du gestehst ihm deine Liebe. 
  • Du möchtest ihn deiner Familie vorstellen.
  • Es geht um den nächsten Schritt der noch frischen Beziehung, z.B. ob ihr nun fest zusammen seid, oder das Zusammenziehen, Zukunftspläne,…

Dann kann es sein, dass ihm alles zu viel wird, dass es ihm zu schnell geht und er sich eingeengt fühlt, weil er sich vielen Erwartungen ausgesetzt sieht. Er hat Angst, wie er die alle erfüllen sollte. Er kann sich daher schnell zurückziehen, wenn die Dinge oder die emotionale Nähe ihm zu intensiv werden. Und bei dir bleibt nur die Frage: “Warum will er mich nicht?” (Und nein, es liegt nicht an dir.)

“Er hat Bindungsangst: Wie soll ich mich verhalten?”

Ich weiß, dass viele Ratgeber aussagen, dass sich Single Frauen in der Kennenlernphase möglichst “als schwer zu haben” ausgeben sollten, besonders wenn man es mit einem Bindungsängstler zu tun hat.

Doch Achtung! Ich habe da einen ganz anderen Blickwinkel für dich, der für mich absolut lebensverändernd war:

Es geht NICHT darum, dass du dir Vermeidungsstrategien überlegst, wie du mögliche Trigger bei ihm gekonnt umschiffst!

Es wäre besser (auch langfristig gesehen), wenn du deinen Fokus zuerst darauf legst, was ER bei DIR auslöst (z. B. Verlustangst, emotionale Abhängigkeit,…). 

Warum das?

Wenn du beispielsweise keine Angst mehr hast, ihn zu verlieren, wirst du dich ihm gegenüber automatisch viel entspannter verhalten können und das kann folglich bei ihm den Erwartungsdruck herausnehmen, den er verspürt. 

Wenn du jedoch versuchst seine Trigger zu umschiffen und gleichzeitig herrscht in deiner Innenwelt blankes Gefühlschaos, weil du hoffst, dass du ihn dadurch doch noch für dich gewinnen kannst, dann wird er diesen Druck dennoch unbewusst spüren. Auf unbewusster Ebene kommunizierst du diese Signale, die letztendlich bei ihm ankommen.

Denn du kannst es dir so vorstellen, dass ein Partner nur eine Projektionsfläche für unsere eigenen inneren Themen & alten Verletzungen. Wenn diese geheilt und transformiert sind, hat dies auch immer eine Auswirkung auf die Konstellation einer Beziehung. Es geht also nicht um seine Bindungsangst, sondern um DEINE Gefühle und DEINE Energie in dieser Situation.

Mein ultimativer Tipp ist daher, dass du genau DARAN arbeitest, also zuerst DEINE Trigger löst. So verhinderst du gleichzeitig, dass sich diese Dinge in deinem Leben immer wiederholen.

✨ Wenn du mehr darüber wissen möchtest und wie du das Ganze für deine Situation verändern kannst, melde dich doch einfach zu einem kostenlosen BeziehungsmusterCheck

💞 Wie du die emotionale Distanz zwischen dir und deinem Partner überwinden, eine noch tiefere Verbindung zu ihm aufbauen und endlich deine Bindungs- oder Verlustangst besiegen kannst. >>> In meinem Online-Workshop für 0,- €. <<<

Und jetzt wird es nochmal spannend: 

An welchen Anzeichen kannst du nun konkret erkennen, dass er dich nicht attraktiv findet, oder eben kein Interesse an dir hat?

5 Anzeichen, dass er dich nicht attraktiv findet

Du hast jemanden kennengelernt, ihr hattet ein tolles Date… Doch plötzlich meldet er sich nicht mehr, oder er fragt nicht nach einem neuen Treffen. 

Wenn sich ein Mann nicht für dich interessiert oder dich nicht attraktiv findet und er es dir nicht explizit mitteilt, kannst du es an folgenden Anzeichen erkennen:

  • Die Kontaktaufnahme geschieht hauptsächlich von deiner Seite oder er meldet sich allenfalls selten und ist kurz angebunden.
  • Er schlägt kein Treffen vor oder findet immer Gründe, warum ihr euch nicht treffen könnt.
  • Körpersprache: Beim Date hält er nur kurzen Augenkontakt oder verhält sich distanziert (auch von der körperlichen Nähe). Seine Beine und der Körper zeigen weg von dir, verschränkte Arme.
  • Er schenkt dir wenig Aufmerksamkeit.
  • Er trifft sich mit anderen Frauen.

Beachte bitte, dass diese Anzeichen nicht unbedingt bedeuten müssen, dass er dich unattraktiv findet. Wie schon gesagt, kann es auch sein, dass es andere Gründe für fehlendes Interesse gibt. 

❤️ Deine Attraktivität und dein Wert hängt in jedem Fall NICHT von der Meinung eines anderen Menschen ab. Wichtig ist, dass DU dich selbst in dir wohlfühlen kannst und dass du dir bewusst machst, dass du wertvoll und wunderbar bist, genauso wie du bist! ❤️

Hat er Bindungsangst oder kein Interesse? Test:

#1 – Ist seine Körpersprache während des Dates dir zugewandt, flirtet er mit dir und hält Blickkontakt?
1. Ja
2. Nein

# 2 – Spendet er dir Aufmerksamkeit, hört zu und stellt dir Fragen?
1. Ja
2. Nein

#3 – Hat er zuerst großes Interesse, doch als es etwas ernster mit euch werden könnte, zieht er sich zurück?
1. Ja
2. Nein

#4 – Nimmst du Schwankungen seines Interesses an eurer Beziehung wahr? Heute so, morgen anders?
1. Ja
2. Nein

#5 – Wenn du etwas über seine Vergangenheit weißt, beantworte auch diese Frage: 
Hatte er eher
1. …kurze Beziehungen, Abenteuer, On-Off-Beziehungen?
2. …stabile & längere Beziehungen?

Hast du vorwiegend 1.) ausgewählt, ist es gut möglich, dass du es mit einem Bindungsängstler zu tun hast. Bei 2.) kann es sein, dass sein Interesse einfach nicht so groß ist. Bitte beachte, dass nur ein ehrliches und offenes Gespräch für mehr Klarheit sorgen kann.

✨ Lesetipp: Ich fühle mich nicht geliebt: 3 Tipps, was du dagegen tun kannst

Bindungsangst oder kein Interesse

Hast du Bindungsangst oder kein Interesse? Teste dich selbst:

Etwas einfacher ist es, wenn du dich selbst testest. Fragst du dich, ob du selbst an Bindungsangst leidest oder du kein Interesse an diesem Typ hast, weil es einfach nicht passt?

#1 – Entspricht er deinem Beuteschema? (Äußeres, Charakter, Ausstrahlung)
1. Ja
2. Nein

#2 – Wäre er ein guter Mann für dich? Passen eure Werte, Lebenseinstellungen, usw.?
1. Ja, im Grunde passt es.
2. Nein

#3 – Hattest du bisher vorwiegend…
1. kurze Beziehungen, On-Off, Affären, viel Drama in Beziehungen?
2. stabile & längere Beziehungen?

#4  – Wann war der Zeitpunkt, an dem du an diesem bestimmten Mann weniger Interesse hattest?
1. Als ihr euch nähergekommen seid. / Als es um den nächsten Schritt eurer Beziehung ging.
2. Ich war mir nie sicher, ob es mit ihm passt. / Nach dem ersten Date merkte ich, dass er doch nicht so interessant war.

#5 – Ging es dir schon öfter so, dass du plötzlich das Interesse verloren hast und selbst nicht verstanden hast, warum das so ist? 
1. Ja
2. Nein

#6 – Ging es dir in vergangenen Beziehungen so, dass du irgendwann angefangen hast, nur noch die Fehler bei deinem Partner zu sehen?
1. Ja, leider…
2. Nein, nobody is perfect.

#7 – Fühlst du dich bereit für eine echte & innige Beziehung? (Spüre in dich hinein. Was fühlst du, wenn du ganz ehrlich dir selbst gegenüber bist?)
1. Nein, ich weiß nicht, ob es überhaupt den Richtigen für mich gibt.
2. Ja, ich bin total bereit, wenn es passt.

Hast du vorwiegend 1.) ausgewählt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du Bindungsangst hast. Bitte beachte, dass es neben der Bindungsangst natürlich auch noch andere Ängste & Muster in Bezug auf Liebe & Partnerschaft geben kann, und der Test keine definitive Antwort geben kann.

Wenn du hier eine Herausforderung hast und über eine Unterstützung nachdenkst, um deine Themen anzugehen und zu lösen, melde dich gerne zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch:

✨ Lesetipp: Ängstlicher Bindungsstil: Wie du ihn erkennst und überwindest

Bindungsangst: Kommen die Gefühle wieder?

Ob in einer frischen oder einer länger bestehenden Beziehung: Wenn die Bindungsangst zuschlägt, können die Gefühle und das Interesse für den Partner erkalten.

Es kann gut sein, dass die Gefühle bei jemandem mit Bindungsangst im Laufe der Zeit wiederkommen. Jedoch hängt es von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Beziehung, der persönlichen Erfahrungen der Vergangenheit und inwiefern man bereit ist, die Bindungsangst aufzuarbeiten. 

Es braucht Zeit und Geduld, um die Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, und um die Fähigkeit auszubauen, erfüllende Beziehungen einzugehen und zu führen.

Solltest du einen Bindungsängstler ziehen lassen, wenn sich nichts verändert?

Das kommt auf deine persönliche Situation an und darauf, was du bisher schon versucht hast. Hierzu ist es wichtig, dass du für dich ganz viel Klarheit, Bewusstsein und Verständnis dazu findest. Auch wenn du dich entscheidest, die Beziehung zu beenden, kann sich das Thema nur verlagern, weil das zugrundeliegende Thema in dir noch nicht gelöst ist.

✔️ Melde dich gerne zu einem kostenlosen BeziehungsmusterCheck, in dem wir uns deine Situation mal genauer ansehen, und schauen, ob und wie ich dich unterstützen kann.

💞 Wie du die emotionale Distanz zwischen dir und deinem Partner überwinden, eine noch tiefere Verbindung zu ihm aufbauen und endlich deine Bindungs- oder Verlustangst besiegen kannst. >>> In meinem Online-Workshop für 0,- €. <<<

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Hat er Bindungsangst oder kein Interesse?“

Hat er wirklich Bindungsangst oder kein Interesse?

Der Grat zwischen den “Symptomen” von Bindungsangst oder kein Interesse mehr ist sehr schmal. Am leichtesten erkennst du es im ambivalenten Verhalten. Wenn er anfangs verliebt ist und sich plötzlich, wenn mehr Nähe entsteht, zurückzieht. Auch Floskeln wie: “Ich bin noch nicht so weit”, “Es geht mir zu schnell”, “Ich will dich nicht verletzten”, können auf Bindungsangst hindeuten.

Wie fühlt sich Bindungsangst an?

Ein Mensch mit Bindungsangst kann unterschiedlichste Gefühlszustände erleben. Wie zum Beispiel:
Die Angst vor Ablehnung / Verletzung, Angst vor Nähe und Verlustangst. Unsicherheit in Bezug auf die Gefühle anderer Menschen, Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft einer Beziehung und Unsicherheit in Bezug auf die eigene Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Gefühle von Einsamkeit und des Alleinseins, trotz Beziehung. Einengende, erdrückende Gefühle in einer Beziehung. Verwirrung über die eigenen Gefühle.

Wie verliebt sich jemand mit Bindungsangst?

Ja, das ist gar nicht so selten: Verliebt, aber Angst vor Beziehung. Wie verlieben sich bindungsängstliche Menschen?

Da er / sie Angst hat, zu schnell zu viele Gefühle zu entwickeln, wird sich die Person möglicherweise nur langsam annähern. Jemand mit Bindungsangst kann sehr unentschlossen sein. Er ist sich nicht sicher, ob tatsächlich Gefühle für jemanden vorhanden sind oder ob es nur vorübergehend ist. Die Person hält Distanz oder vermeidet es, Beziehungen einzugehen, um sich vor Verletzungen und Nähe zu schützen oder aus Angst eingeengt zu werden und ihre Selbstbestimmung zu verlieren. Sie kann sich sehr schnell und innig verlieben, doch wenn es ihr zu eng wird, zieht sie sich zurück. Manche lassen auch gar keine Gefühle zu, da die Angst überwiegt. Eine Person mit passiver Bindungsangst verliebt sich häufig schnell & leidenschaftlich in immer “die Falschen” (nicht verfügbare / nicht beziehungsfähige).

Was triggert Bindungsangst?

Bindungsangst kann immer getriggert werden, sobald die Beziehung enger und verbindlicher wird. Zum Beispiel: 
Die eigenen Gefühle in der Kennenlernphase gestehen. Der Familie (Eltern, Kinder) oder den Freunden vorstellen. Der nächste Schritt einer Beziehung, z.B. das Zusammenziehen, Zukunftspläne, Heiraten, Kinderwunsch,…
Aber auch Erwartungen an den Partner oder der Versuch Nähe herzustellen, wenn der Bindungsängstler auf Rückzug ist, kann noch mehr Bindungsangst auslösen.

Traut er sich nicht oder hat er kein Interesse?

Es gibt auch Männer, die zurückhaltend oder schüchtern sind. Da kann man natürlich schnell denken, dass kein Interesse da ist. Du könntest herausfinden, ob er wirklich schüchtern ist und sich nicht traut. Oder du fragst ihn direkt nach einem Date, um zu sehen, wie er reagiert. Wenn er sofort erfreut zusagt, ist das schon einmal ein gutes Signal.

Wie verhält sich ein Mann, wenn er kein Interesse hat

Wenn ein Mann, der kein Interesse hat, kannst du es z.B. über seine Körpersprache erkennen. Sein Körper zeigt weg von dir, vielleicht verschränkt er auch seine Arme und hält kaum Blickkontakt. Er wird dir wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken.

✨ Lies auch meine 50 besten Bindungsangst Sprüche

💜 Hat dir mein Artikel zum Thema “Bindungsangst oder kein Interesse” gefallen? 📝 Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar! Ich freue mich auf deine Gedanken dazu.

💜 Du suchst nach persönlicher Unterstützung, um deine Bindungsangst zu lösen und eine authentische und erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen?
📞 Dann melde dich gerne zu einem kostenlosen BeziehungsmusterCheck, in dem du Klarheit über deine Situation gewinnst und wir schauen, ob und wie ich dir weiterhelfen kann.

Autor

  • Katharina Kühn

    Coach für Beziehungsglück | Zertifizierter QSP Coach | Trainerin für Waldbaden | Dozentin | Katharina steht für Authentizität und liebt es, im Einklang mit dem Leben und der Natur zu sein. Ihre tiefste Überzeugung ist, dass wir unser Leben immer von innen nach außen erschaffen. Sie unterstützt leidenschaftlich gern empathische Frauen ungesunde Beziehungsmuster zu durchbrechen, Bindungs- / Verlustangst zu besiegen, mit sich selbst glücklich zu sein und ihr Beziehungsglück zu kreieren. Auf schatzsprache.com schreibt sie über Beziehungsthemen, wie Bindungsangst und Verlustangst, um Menschen zu ermöglichen, dass sie ihr Liebesleben positiv verändern können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Herzensmann geht auf Distanz?
Wie du die emotionale Distanz überwindest und eine tiefe Verbindung zu ihm aufbaust

Das erfährst du in meiner 3-teiligen Workshop-Reihe „Byebye Bindungsangst“ für 0,- €!

Nein, vielen Dank.
Deine Webseite ist 100% sicher.
Powered by